Geschichte

Die erste DJK

Mit der Gründung einer Jugendabteilung durch den Männergesangverein Pantenburg im Jahre 1923 begannen die ersten Aktivitäten in der Gemeinde. Neben dem Sport und dem Wandern wurde hier auch das Theaterspiel geübt. Hauptsächlicher Mitbegründer war der Schuster Nikolaus Lenertz, der auch erster Betreuer der Sportgruppe war. Mitglied der Jugendabteilung konnte jeder junge Mann mit Vollendung des 18. Lebensjahres werden. Durch die Aufgabenausweitung in die Jugendpflege schaffte man sich die Voraussetzung für die Bezuschussung des Jugendheimbaues. Die Sportjugendabteilung gehörte von Anfang an zur DJK (Deutsche Jugendkraft), was Beitragszahlungen an den Jugendkraftverband sowie Bestellgeld für die Zeitung des DJK beweisen. Als Sportarten trainierten die Jugendlichen Leichtathletik und Geräteturnen. Hauptsportart war jedoch anfangs die Leichtathletik, wo einige Sportler aus dem Verein auch an Kreissportfesten teilnahmen. Eines dieser Sportfeste fand sogar Ende der Zwanziger Jahre auf dem Sportplatz "Auf dem Kaulen" in Pantenburg statt.

Bald jedoch wandte man sich dem Fußball zu. Da hierzu aber immer elf Spieler erforderlich waren, die aber nicht immer in Pantenburg zur Verfügung standen, spielten auch einige Fußballer aus Eckfeld mit. Bis zum Jahre 1933 fanden so einige Fußballspiele auf dem alten Sportplatz statt. Mit Beginn der Nazi-Herrschaft wurde die Deutsche Jugendkraft als "jugendgefährdender Verein" verboten. Damit erlosch vorerst die offizielle sportliche Tätigkeit in Pantenburg. Der damalige Kassenbestand von 29,40 Reichsmark musste vom Kassierer Florian Schmitz (Wäpisch) an die Staatskasse abgeführt werden.

 

Der SV Pantenburg

Nach dem Zweiten Weltkrieg dauerte es bim zum Jahre 1946, ehe wieder ein Verein unter dem Namen SV Pantenburg gegründet wurde. Diesmal jedoch nicht mehr in Verbindung mit dem Männergesangverein. Erster Vorsitzender wurde Florian Stolz. Als dieser jedoch im Dezember 1947 nach Niederscheidweiler verzog, wurde Florian Schmitz (Wäpisch) in das Amt des Vorsitzenden gewählt. Dessen Nachfolger wiederum wurde Lehrer Josef Becker, der bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1962 dem Verein vorstand. Er wurde von seinem Nachfolger im Lehreramt, Matthias Klar, abgelöst, der das Amt des Vorsitzenden bis zur Auflösung des SV Pantenburg im Jahre 1964 innehatte.

 

1953: Reihe hinten, von links nach rechts: Alfred Klaus, Josef Lamberty, Josef Weber, Peter Stolz, Gerhard Klaus - zweite Reihe: Josef Weber, Heiner Benz - Reihe vorne: Willi Schmitz, Ernst Immik, Rudolf Thullen (versteckt hinter Wäpisch Rudi soll angeblich Koster Rudi sitzen)
1960: stehend von links nach rechts: Arthur Stolz, Wilfried Vasel (Buchholz), Johann Thullen, Willi Koller, Ewald Weber, Hermann Groß, Johann Stolz, Albert Schmitz. Knieend: Alois Stolz, Anton Stolz, Peter Stolz II (Letschaalen), Peter Stolz
1962: Alte Herren und erste Mannschaft: von links nach rechts: Peter Schmitz, Willi Schmitz, Rudolf Thullen, Bernhard Stolz, Josef Lamberty, Gerhard Klaus, Rudolf Schmitz, Albert Weber, Josef Weber, Josef Steffens (Heede-Jipp), Johann Stolz, Alfred Schmitz, Wilfried Vasel, Johann Thullen, Peter Stolz II (Letschaalen), Albert Schmitz, Peter Stolz, Philip Schmitz, Alois Stolz, Willi Koller

DJK Buchholz

Im Jahre 1964 wurde dann aus den damaligen Sportvereinen SV Pantenburg und den SV Eckfeld die DJK Buchholz gegründet. Vor allem die ältern Mitglieder unter uns können sich noch gut daran erinnern, dass der Weg zur gemeinsamen Vereinsführung nicht immer leicht war, da es damals noch eine große Rivalität zwischen beiden Dörfern gab. Da beide Ortschaften jedoch in dieser Zeit große Probleme hatten eine eigenständige Mannschaft für den Fußballspielbetrieb zu stellen, führte es schließlich im Jahre 1964 zur Gründung des Sportvereins DJK Buchholz.

Der Name DJK Buchholz wurde deshalb gewählt, da beide Dörfer der Pfarrei Buchholz angehörten und der Ortsteil Buchholz beide Dörfer verbindet. DJK (Deutsche Jugendkraft) deshalb, weil es sich hierbei um eine katholische Sportgemeinschaft handelt und daher besonders gut mit dem Namen Buchholz harmonierte.

In der darauf folgenden 1. Generalversammlung wurde die Gründung dann endgültig besiegelt. 1. Vorsitzender wurde Florian Schmitz aus Eckfeld, der dieses Amt 10 Jahre lang ausübte und deshalb später zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde.

In den Anfängen der DJK Buchholz stand der Fußballspielbetrieb eindeutig im Vordergrund. Doch bereits im Jahre 1966 erfolgte der Tischtennisabteilung unter der Leitung des damaligen Dorflehrers aus Pantenburg Herrn Dieter Stephany. Im Jahre 1968 wurde der neue Sportplatz „ Auf Tüppenheck“ in Pantenburg in Zusammenarbeit von Gemeinde, DJK Buchholz und Schule gebaut. Die Einweihung erfolgte dann im Jahre 1969.

Das Jahr 1976 war dann schließlich auch das Jahr, in dem die Frauen erstmals im Verein aktiv wurden. Denn mit der Gründung einer Jugendtanzgruppe und einer Damengymnastikgruppe konnten 2 weitere Abteilungen in den Verein integriert werden.

Stehend von links nach rechts: Elke Stolz, Bärbel Stolz, Elisabeth Kalsch, Gabi Weber, Adele Klaus, Annegret Caspers, Knieend: Martina Weber, Roswitha Simons, Rosi Weber, Kätchen, Monika Weber, Uschi Klaus
Namen von links nach rechts, stehend
Erich Meeth, Albert Schmitz, Gerhard Schmitz, Ewald Weber, Edmund Stolz, Walter Daniel, Manfred Schmitz, Willi Koller
Kniend: Clemens Weiler, Walter Stolz, Johann Stolz, Manfred Schermann, Wolfgang Stölben, Herbert Stolz

Die sportlichen Erfolge der Fußball – und Tischtennismannschaften sowie die zahlreichen Auftritte unserer Tanzgruppe machten die DJK Buchholz weit über die Grenzen des Kreises Bernkastel- Wittlich hinaus bekannt.

2005 wurde dann die Fußballfreizeitmannschaft gegründet die sich dann dem Sportverein angeschlossen hat und seither Hobby-Fußballern aus Pantenburg, Eckfeld und den umliegenden Ortschaften die Möglichkeit bietet sich in ihrer Freizeit fußballerisch zu betätigen.

Im Jahre 2014 wurde eine neue Abteilung Lauftreff gegründet, wo sich Laufanfänger und Fortgeschrittene 2 x wöchentlich (Dienstags und Sonntags) treffen um unter professioneller Leitung mit Tina Lewis (Marxen) und Manni Benz gemeinsam eine Verbesserung der körperlichen und psychischen Leistungsfähigkeit zu erlangen und Spaß und Freude am laufen haben. Es werden auch regelmäßig Laufkurse angeboten.

Erfreulich ist es die Mitgliederentwicklung (250) zu betrachten, denn während viele Vereine über rückgängige Mitgliederzahlen klagen, konnte die DJK Buchholz diese über die Jahre hinweg stabil halten. Denn nur so prägt die DJK Buchholz das Leben in unserer Gemeinden mit und schafft so gesellschaftlichen Zusammenhalt.


Die Vorsitzenden des DJK

Florian Schmitz, Eckfeld, 1964 - 1974
Alfred Klaus, Pantenburg, 1974 - 1975
Jakob Stolz, Pantenburg, 01.04.1975 - 01.08.1976
Johann Stolz, Pantenburg, 01.08.1976 - 04.01.1980
Ewald Weber, Pantenburg, 04.01.1980 07.01.1983
Peter Schmitz, Pantenburg, 07.01.1983 - 11.01.1985
Rudi Gerhards, Eckfeld, 11.01.1985 - 10.01.1986
Herbert Stolz, Eckfeld, 10.01.1986 - 02.01.2004
Stefan Weber, Pantenburg, seit 02.01. 2004